Lieblingsristorante

Gassen in Sorso

Fangen wir mit dem Wichtigsten an, wo kann man gut essen rund um Sorso & Platamona?

 

1.Tipp – Da Vito in Sennori

Ein ganz tolles Restaurant, gleich oberhalb von Sorso, etwas auf dem Hügel, mit tollem Blick aufs Meer und großer Terrasse, gibt es in Sennori namens „Da Vito“ (bei Vito). Hier zu Essen ist wirklich ein Genuss, denn Vito und sein Bruder - der Koch - haben sich durch Fisch & Meeresfrüchte einen Namen gemacht. Es gibt fünf Gänge mit Wein und allem drum und dran, für ca. 65 - 70 € pro Person. Für das Gebotene ein guter Preis!

Sennori
frische Austern bei da Vito
große Auswahl an frischen Antipasti bei da Vito
fangfrischer Fisch bei da Vito

Vito und sein Bruder haben vor vielen Jahren mit einer kleinen Trattoria angefangen, dort ließen sich sogar Pavarotti und einige Fußballspieler der italienischen Nationalmannschaft, Schauspieler etc. bekochen. Suchen Sie im Restaurant mal nach den Fotos und Autogrammen, die müssten irgendwo rumhängen, denn Vito ist ganz stolz darauf!

 

Bei Vito ist ein schöner Abend garantiert. Falls Sie nicht soviel essen möchten und nur einen Gang bestellen oder lieber Fleisch und Pasta mögen, ist das natürlich auch möglich. Aber Vito hat sich schon auf Fisch & Meeresfrüchte spezialisiert und dieses tolle Essen mit all den Köstlichkeiten ist wirklich ein kulinarisches Erlebnis!

 

Vito hat mittags ebenfalls geöffnet, nur Montag ist Ruhetag und Sonntagabend geschlossen. Reservieren ist gut, vor allem am Wochenende, 20.30 Uhr wäre die frühste Zeit zum Essen. Die Sarden kommen erst um 21.00 Uhr. Um 20.00 Uhr ist das Lokal zwar offen, aber es ist noch niemand da! Das Restaurant ist ganz am Ende vom Dorf rechts, nach einer Tankstelle; einfach immer der Hauptstraße in Richtung Sassari folgen, die schlängelt sich durchs Dorf.

 

Grüßen Sie Vito von mir! Tanti saluti di Anita, l´amica della Pasticceria Sorbetto!

 

Adresse: Hotel & Ristorante da Vito, Loc. Badde Cossos, str.Sassari-Sennori

www.ristorantedavito.it Tel. 0039/079/360245 Sennori


 

Auszüge aus den Gästestimmen:

  • Mein Geburtstagsabend bei Vito mit fünf Gängen war unvergesslich. Keine Frage, wir kommen wieder! Von Anna

  • Der Abend bei Da Vito war wirklich ein Knüller, herzlichen Dank nochmal für deine italienische Unterstützung. Sonst hätten wir das nicht so erleben können. Andreas und Elke

  • Der gemeinsame Abend im Restaurant „Da Vito“ in Sennori wird uns noch lange in guter Erinnerung bleiben! Von Heike und Detlev aus Berlin

  • Begeistert waren wir von Ihrer Empfehlung "da Vito"…… wir haben es uns dort 2 mal gut gehen lassen. Vom Hochzeitspaar aus München

2. Tipp – In und um Sorso

Sorso ist eindeutig der Ort des Weines und der Pizza! An jeder Ecke durftet es nach köstlicher Holzofenpizza, meist zum Mitnehmen. Die können sie ja dann auf der Piazza Garibaldi oder der Dachterrasse vom Casa Amici verzehren!

Dachterrasse Sorso
Dachterrasse Sorso
Dachterrasse Sorso
sardische Flagge – i quatro mori

 

Ein schönes, rustikales Restaurant mit Sommergarten ist das la Giara. Hier gibt es sehr gute Steaks und natürlich (wie kann es auch anders sein) sehr guten Pizzen aus dem Holzofen! Adresse: La Giara, Via Ferdinando Magellano, 14 in Sorso Tel. 0039/079/351948

 

Am Hausstrand gleich links neben Marina di Sorso steht das elegante Restaurant la Risacca wie ein Schiff aus Glas direkt am Meer mit fantastischem Meerblick! Das Risacca hat sich auf Fisch & Meeresfrüchte spezialisiert und lässt sich das einiges kosten, bei nicht besonders großen Portionen aber bei tollem Ambiente. Bitte kein Fleisch bestellen! Das Risacca erfreut sich großer Beliebtheit bei Einheimischen und ist fast immer ausgebucht.

 

Ich komme hier öfters zu einem feinen Aperitiv auf die Terrasse und genieße den Sonnenuntergang! Adresse: Straße SP81, Marina di Sorso, Tel. 0039/079/359040

3. Tipp - Restaurants am Meer entlang

Fahren Sie vom Hausstrand in Marina di Sorso rechts in Richtung Castelsardo:

…. kommt nach einigen Kilometern genau an der Abfahrt 9 zum Meer – auf italienisch dicesa 9 – die Baja Cuggoni von Giuseppe & Antonella. Das sind ganz unkomplizierte und herzerfrischende Gastgeber. Die Küche ist frisch & gut in ihrer Sommertrattoria mit Meerblick. Ich habe sehr gute Spaghetti mit Muscheln & Vongole gegessen (siehe Foto).

 

Sagt ganz liebe Grüße von mir und ihr seid amici di Anita!

Giuseppe & Antonella
Schmackhafte Spaghetti allo Scoglio
Baja di Cuggoni

Nach circa einem weiteren Kilometer in Richtung Castelsardo kommt in Maritza auf der linken Seite direkt an der Straße das Restaurant la Chicca Piperita. Dieses Restaurant ist ziemlich groß, wir haben gut gegessen und die Preise sind völlig in Ordnung!


 

Fahren Sie vom Hausstrand in Marina di Sorso links in Richtung Porto Torres:

…. kommt gleich links das elegante Restaurant la Risacca, wie ein Schiff aus Glas direkt am Meer mit fantastischem Meerblick! Das Risacca hat sich auf Fisch & Meeresfrüchte spezialisiert und lässt sich das einiges kosten, bei nicht besonders großen Portionen aber bei tollem Ambiente und wirklich sehr gutem frischen Fisch. Bitte kein Fleisch bestellen! Das Risacca erfreut sich großer Beliebtheit bei Einheimischen und ist fast immer ausgebucht. Ich komme hier öfters zu einem feinen Aperitiv auf die Terrasse und genieße den Sonnenuntergang!

 

Adresse: Straße SP81, Marina di Sorso, Tel. 0039/079/359040

La Risacca
Altamare

Meine Lieblingspizza gibt’s im Altamare! Das ist etwas weiter in Richtung Porto Torres, gegenüber des Campingplatzes Li Nibari gelegen. Einen Aperol Spritz als Aperitiv bei frischer Meeresbrise und einen fantastischen Sonnenuntergang....was will man mehr?


 

Einen spektakulären Sonnenuntergang kann man auch in der Strandbar von Gavino & Maria erleben! (siehe Foto). Die Bar befindet sich einige km weiter in Richtung Porto Torres - genau an der dicesa Nr. 3. Bitte ganz liebe Grüße von mir ausrichten! Maria mag ich sehr gern, sie ist reizend.

Toller Sonnenuntergang in der Strandbar von Gavino & Maria

Nur einige hundert Meter weiter bei der dicesa 1 in Platamona kommt das Schild vom Restaurant “Il Pescatore” (der Fischer). Das Holzrestaurant steht unermüdlich auf seinen Holzstelzen am Meer, trotzt jedem Wind & Wetter und bietet gutes Essen an. Es liegt sehr idyllisch am Strand, mit Blick aufs Meer. Liebe Gäste von mir waren täglich dort, haben sich immer einen Liegestuhl & Sonnenschirm gemietet und dort kleine Fischvorspeisen oder gute Pasta mit Muscheln zu Mittag gegessen. Einmal hatten sie jedoch Appetit auf Fleisch, aber da waren sie nicht so glücklich. Man sollte in einem Fischrestaurant eben kein Fleisch essen! Von der Residence Platamona kann man übrigens zum Pescatore zu Fuß am Strand entlang laufen bzw. schlendern, das sind nur gut 10 Minuten! (siehe Fotos).

Am Strand zum Pescatore
Küstenstraße weiter nach Porto Torres
4. Tipp - Porto Torres
Balaibucht Porto Torres

Porto Torres mag ich sehr! Hier gibt es Bewegung und Leben mit der Meeresbrise der großen weiten Welt. Rund um den Hafen und in den Gässchen der Altstadt gibt es typische, kleine Trattorien. Vertrauen Sie Ihrem Gefühl und gehen Sie einfach rein, wo es Ihnen gefällt.

Schiff Grimaldi

Ich kenne das Cristallo direkt am Hafen. Hier gibt es super Gebäck zum Frühstück, feinen Mittagstisch, gute Tramezzini und Toasts für zwischendurch und feines, selbstgemachtes Eis!

Cappucino (Anita)

Gleich gegenüber (zwischen der Bank und dem Schuhgeschäft gehts rein) ist die Piazza Garibaldi. Hier trifft sich in den Bars jung & alt zu einem Schwätzchen und Aperitiv. Ich mag besonders das Falò. Hier gibt tolle Cocktails und ich liebe den Accento (das ist ein Brut/Spumante von der Insel) und der cafe macchiato (Espresso mit Milschschaum) odeer Capuccino schmeckt super hier. Am Donnerstagabend gibts immer Antipastibuffet und Lifemusik!

 

Übrigens hat hier diesen Sommer eine ganz stilvolle & feine Pasticceria namens mel eröffnet mit fantastischem Gebäck und feinstem Café !

 

Pasticceria Mel auf der Piazza Garibaldi
Pasticceria Mel auf der Piazza Garibaldi

Ein Stückchen weiter von der Piazza hinter der Essotankstelle (eine Straße hinter der Uferstraße) gibt es auch viele Restaurants und Trattorien. Hier hat uns das kleine Restaurant Il Mare gut gefallen. In Porto Torres gibt es noch viele Fischer, die jede Nacht ihr Glück versuchen. Morgens wird der fangfrische Fisch dann am Hafen an jedermann, doch vor allem an die Restaurantköche, verkauft. Die zaubern dann bis zum Abend wunderbare Fischgerichte auf Ihren Teller, sowie das Il Mare mit etwas gehobenen Preisen. Adresse: Galileo Galilei 28, Tel. 0039/079/502458

 

Ein anderes Restaurant, das ich sehr mag ist das San Gavino! Hier schmeckt wirklich alles hervorragend, ganz fein mit etwas gehobenem Preisniveau! Das gepflegte “San Gavino” ist gleich neben der sehenswerten Basilika des Ortsheiligen San Gavino mit romantischem Garten und geschmackvollen Innenräumen. Genau das richtige Ambiente für einen schönen Abend. Unbedingt vorher reservieren. Adresse: Ristorante Pizzeria San Gavino, Piazza Guglielmo Marconi, 12a in Porto Torres Tel. 0039/079/510300 Ich glaube, Montag ist Ruhetag.

Balaibucht
Balaibucht
Felsen Porto Torres

Fahren Sie die Küstenstraße von Porto Torres wieder zurück nach Platamona und Sorso, sehen sie ca. 500 – 1000 Meter nach dem Hafen links ein schönes, sehr schönes weises Lokal das„Ristorante Scogliolungo“ (langer Fels).

 

Hier habe ich schon sehr schöne Abende verbracht auf der kleinen Terrasse direkt über dem Wasser und das beste Risotto mit Meeresfrüchte meines Lebens gegessen. Allerdings war ich schon länger nicht mehr dort. Inzwischen haben sich das Restaurant Risacca und das Scogliolungo zusammengeschlossen. Die Preise sind ziemlich bis sehr gehoben.

 

Eine Alternative bietet die große Terrasse neben dem Restaurant, die zur Bar gehört: im Liegestuhl einen Cocktail schlürfen, den Sonnenuntergang betrachten bei toller Musik!.

Hier gibt`s auch öfters Livemusik und Partys, besonders an den Wochenenden z.B. Freitagabend wird Salsa getanzt – Nicht verpassen!

Sonnenuntergang Balaibucht
Mein Tipp!

Ein gutes gegrilltes Hähnchen von Franco und Sandro oder einen vegetarischen Hamburger mit fein gegrilltem Gemüse von seiner Frau Giulia gibts immer am Donnerstag auf dem Markt von Porto Torres im gelben Wagen! Direkt am Supermarkt Conad. Hier verkaufen meist Bauern ihr Gemüse, Obst, Eier, Käse und andere feine Produkte! Bis 13.00 Uhr gibts hier auch Kleider, Taschen, Handtücher, Bettzeug, also: Auswahl ohne Ende! Doch mir gegefällt der Bauernmarkt am Freitag in Sorso besser, nur gibts da keinen gelben Hähnchenwagen!

 

 

4. Tipp – Al Vecchio Mulino in Alghero
Stadtmauer von Alghero
Blick von Alghero aufs Capo caccia

Jetzt geht’s in meine Lieblingsstadt nach Alghero:

mit seinen katalanischen Wurzeln eine wunderschöne wie interessante Stadt und mehr als nur einen Besuch wert! Wenn Sie nach einem gemütlichen Bummel Lust auf eine familiäre, warme Trattoria & Pizzeria haben sind Sie im „Al Vecchio Mulino“ (Zur alten Mühle) genau richtig. Es ist in der Altstadt in einem kleinen Gässchen, ganz nah an der Festungsmauer, auf der „auf und ab“ von Einheimischen wie Urlaubsgästen abends flaniert wird, um seine neue Handtasche oder die neuen, schicken Schuhe zu zeigen. Etwa in der Mitte der Promenade, unmittelbar hinter der Coktailbar, mit Blick auf auf den Leuchtturm von Capo Caccia, kommen Stufen und da unten ist gleich die „Mühle“, immer gut besucht, auch von Einheimischen.

 

Veccio Mulino - Alghero
Stadtmauer (Murales) von Alghero
Stadtmauer (Murales) von Alghero

Am besten reservieren oder ich gehe meist schon um 19.30 Uhr hin. Es gibt keinen Garten, mittags ist geschlossen und Ruhetag ist Dienstag oder Mittwoch. Mir gefällt dort die lebendige und gute Atmosphäre des Familienbetriebs. Luciano der Kellner gehört schon zur Familien, er arbeitet seit seiner Lehre dort und das ist schon ein paar Jährchen her, obwohl er immer noch gut aussieht. Immer freundlich mit einem Lächeln auf den Lippen bedient er seine Gäste.

 

Wenn Sie Lust haben, sagen Sie der freundlichen Chefin Assunta, sie ist klein, bedient auch und sitzt an der Kasse, viele Grüße von Anita (cari saluti di Anita - la tedesca di Sorso) und ihrem Hund Sultan!

 

Zu empfehlen ist in der „Alten Mühle“ ist so einiges, denn täglich wird sie mit frischen Fischen und Meeresfrüchten von den Fischern aus Alghero versorgt. Ich mag besonders das fritto misto, die Pasta al Veccio Mulino und die Pizza! Die kommt aus dem Holzofen und wird mit Liebe gemacht! Beinahe hätte ich noch den Nachtisch vergessen, der ist in Alghero ja besonders wichtig. Probieren Sie die köstliche creme catalan! Die Preise sind für Alghero human.

 

Adresse: Pizzeria „Al Vecchio Mulino“ Via Don De Roma, 3 Alghero Tel:0039/079/977254

Sonnenuntergang am Capo Caccia
Mein Tipp

Sind sie vormittags in Alghero und haben Lust auf einen fangfrischen Fisch zu Mittag, dann gehen sie unbedingt in die Markthallen mitten in der Stadt. Dort werden vor ihren Augen die frischesten Fische der Nacht gegrillt von Pina!

 

 

5. Tipp Mein Lieblingsstrand – Pineta dei Mugoni
Mugoni
Mugoni
Mugoni

Pineta dei Mugoni ist einer meiner Lieblingsstrände, ich glaub sogar mein Allerliebster!

 

Dort habe ich 100te Fotos vom gegenüberliegenden Capo Caccia gemacht – einfach eine grandiose Aussicht! Die schönsten davon sind in der Galerie zu sehen. Am Mugoni erlebe ich immer wieder wunderbare Tage: traumhaftes, türkisfarbenes Wasser, weißer Sand, Entspannung pur und feines Essen in den netten Strandlokalen.

Brüder Meloni

Die Brüder Meloni grillen am Strand, was das Zeug hält – entweder ihren eigenen Fisch- oder Fleisch – frisch & gut! Die Melonis stammen aus einer Fischerfamilie und die Schwester Pina, verkauft den frischen Fisch übrigens in der Markthalle mitten in Alghero. Sie grillt den Fisch auch und bietet Fische & Meeresfrüchte zum Mittagessen an! Sehr fein....

 

Haben Sie mehr Lust auf gute Pasta? Dafür gibt es das Strandrestaurant „La Ninfa“ (Die Nymphe).Der Sohn bedient, die Mutter kocht und zwar gute Hausmannskost. Mir schmeckt besonders Spaghetti alla melanzana (Spaghetti mit Auberginen) auch die Spaghetti mit Muscheln sind fein und noch mehr! Das letzte Mal war allerdings sehr viel los und in der Küche wohl Stress, da hatte ich weniger Muscheln auf dem Teller und in den Nudeln waren auch weniger Auberginen als sonst. Am Wochenende ist zu viel los, da kommen auch alle Einheimischen aus Alghero. Wählen sie lieber die Tage unter der Woche für solche Ausflüge.

 

 

Mein Tipp

An diesem Strand ist es super, wenn in Platamona der Mistral fegt und es hohe Wellen schlägt. Dann ist das Meeram Mugoni ruhig und friedlich - und umgekehrt!

Blick auf Capo Caccia
6. Tipp – Agriturismo in den Bergen

Nach soviel Fisch, möchte ich euch noch etwas ganz Besonderes empfehlen, was bei einem Sardienienaufenthalt nicht fehlen darf und ihr nicht so schnell vergessen werdet: ein Mittagessen mit mehreren Gängen am besten am Sonntag (oder Samstagabend) in einem Agriturismo. Diese Bauernhöfe, weg vom Meer in ländlicher Umgebung, bieten sehr gute typische Hausmannskost mit Fleisch von den eignen Tieren an. Das gesamte Menü kostet zwischen 25€ und 30€ inklusive feinen sardischen Bauernwein in Krügen. Lasst euch überraschen, was es alles gibt und plant ein paar Stunden zum Essen ein! Es sind auch viele Einheimische da, wie auf dem Fotos zu sehen ist. Ein Gast hat mir von einem guten Agriturismo zwischen der Pineta dei Mugoni und Santa Maria la Palma erzählt. Leider habe ich die Adresse nicht mehr. Sie hat das Schild gesehen, ist einfach hingefahren und war begeistert. So spontan, macht man oft die besten Entdeckungen!

Agriturismo Monte Entosu

Wir hatten beispielsweise ein schmackhaftes Geburtstagsessen im Agriturismo Monte Entosu bei Nulvi (siehe Foto). Er liegt im Gebirge oberhalb von Castelsardo/Valledoria mit fantastischer Aussicht. Ihr solltet vorher reservieren Tel: 0039/ 079/ 576168 Mail: Adresse: SP17 Nulvi - Tergu (Die Provinzstraße SP17,die Nulvi e Tergu verbindet) Monte Entosu bedeutet, der windige Berg bzw. der Berg, auf dem es windet!

 

P.S. Falls ihr in eurem Sardinenurlaub ein tolles Lokal oder etwas anderes Tolles entdeckt, dann lasst es uns wissen. Grazie!

 

Sardische Spezialitäten
Kulinarische Tipps
Kulinarische Tipps

Ganz typisch für Sardinien sind ihre Weine und ihr Pecorino! Der rote Cannonau, der weise spritzige Vermentino und der bekannte Schafskäse Pecorino (dolce ist jung und stagionata ist würzig). Dazu darf natürlich ihre Salsica nicht fehlen!

 

Wer gerne Bier trinkt, sollte das sardische Bier „Ichnusa“ probieren, das schmeckt ganz kalt, gaaanz gut!

 

Das berühmteste Gericht vom Land (Terra) ist ihr porchetta-gegrilltes Spanferkel oder capra (Ziegglein). Das finden Sie am ehesten in einem guten agriturismo (Bauernhof)

 

Und vom Meer (Mare) lieben die Sarden ihre Spaghetti alla bottarga (Rogen der Meeräsche) und natürlich die Meeresfrüchte, Muscheln und Fische.

 

Zum Nachtisch gibt es die hausgemachten Aseadas – lassen Sie sich überraschen!