Castelsardo beeindruckendes Kastell auf zerklüfteten Felsen und der beste Fisch weit & breit!

Castelsardo

Fotonachweis: Anita Lernbecher Beeindruckendes Castello di Castelsardo

 

Castelsardo zu besuchen lohnt sich immer! Es ist ganz nah von Sorso, ca. 20 Minuten entfernt und lädt zu traumhaften Sonnenuntergängen und schöner Kultur ein, wie auch zu wunderschönen Ausflügen und langen Sandstränden ganz in der Nähe!

 

Egal von welcher Seite Sie nach Castelsardo kommen, stolz thront die beeindruckende Festung auf dem vom Wind und Wetter zerklüfteten Felsen. Die dicken, alten Granitmauern des genuesischen Kastells werden seit Jahrhunderten von der Gischt des Meeres umspült und haben im Laufe dieser langen Zeit viel erlebt und wissen einiges zu erzählen. Es kann besichtigt werden und schon allein der Weg dorthin, hoch hinauf durch die authentische Altstadt, durch enge Gässchen mit steilen Treppen und Torbögen, ist ein kleines Abenteuer. Es begegnen uns dabei einheimische Frauen, die vor ihren uralten Häuschen aus groben Steinquadern sitzen und das alte Kunsthandwerk ihres Ortes pflegen, die schönen traditionellen Körbe und Schalen (L´intreccio) aus Riedgras und Zwergpalmfasern zu flechten. Die handgefertigten Körbe sind etwas ganz Besonderes und bei Sarden als Geschenk sehr beliebt. Auch meine Freunde in Deutschland haben sich über dieses Mitbringsel sehr gefreut! Caselsardo ist ein schöner alter Ort mit Atmosphäre, mit vielen guten Fischrestaurants (nicht alle!!), netten Bars, atemberaubenden Sonnenuntergängen und einem ganz tollen Schuhgeschäft genau hinter der Piazza, wo es links den Hügel hinuntergeht. Hier ist auch das feine Ristorante il Cormorano, was mir ein lieber Stammgast empfohlen hat (Via Colombo 7 Tel: 0039/079/470628): sehr feine Meeresküche, gepflegtes Ambiente bei gehobenen Preisen.

Bar View in Caselsardo
Castello von Castelsardo
Sonnenuntergang Castelsardo
Paolo Fresu Konzert in Castelsardo
Doch das Schönste ist das „Casa del Pesce“ (Haus der Fische)...

...wo es für mich den besten und frischesten Fisch & Meeresfrüchte in ganz Sardinien gibt! Dieses Fischgeschäft, seit Generationen in stolzem Familienbesitz, wird von Anselmo und seinen zwei Brüdern betrieben, die nachts mit ihrem Fischerboot hinaus auf´s Meer fahren und vormittags ab ca. 11.00 Uhr den fangfrischen Fisch in ihrem urigen Fischhäuschen aus Granitfelsen am Hafen von Castelsardo anbieten. Sie sind Fischer mit Leib & Seele, das merkt man und schmeckt es auch. Ich habe noch nie in meinem Leben besseren und frischeren Fisch gegessen.

Casa del Pesce
Meerblick
Mein Tipp

Es lohnt sich sehr, diese schöne noch ursprüngliche Ecke im Nordwesten Sardiniens zu erkunden & erleben, egal ob zu Fuß, mit Fahrrad (sehr geeignet) oder mit dem Auto & Motorrad. Besonders die Sonnenuntergänge in und um Castelsardo sind sehr beeindruckend und wunderschön. Aber vergessen sie nicht, sich frischen Fisch von Anselmo und seinen Brüdern aus ihrem Casa del Pesce zu holen!

Kristallklares Wasser bei Castelsardo