Sardinien ist meine zweite Heimat!

Hier bin ich mit Sultan auf unseren Erkundungen in Sardinien im berühmt berüchtigten Banditendorf Orgosolo in der Barbaggia

Hier bin ich mit Sultan auf unseren Erkundungen in Sardinien im berühmt berüchtigten Banditendorf Orgosolo in der Barbaggia

 

Vor über zwanzig Jahren hatte ich das Glück durch meinem damaligen sardischen Freund Sardinien kennen zu lernen und habe die Insel seitdem in mein Herz geschlossen. Jeden Sommer verbringe ich einige Wochen mit meinem treuen Hund Sultan in Sardinien, arbeite als Reiseleiterin & Reisebetreuung und suche die wunderschönsten Plätze und Strände für euch (und sympathische Ferienwohnungen!).


Festgehalten durch meine Fotokamera, seht ihr die Früchte meiner jahrelangen Sardinienstreifzüge in der Galerie und auf der ganzen Homepage!

 

Besonders glücklich bin ich über einen musikalischen Fund, dem ich auch in der Galerie einen Platz gewidmet habe. Paolo Fresu heißt der begnadete Jazztrompeter stammend aus dem kleinen sardischen Bergdorf Berchidda, der inzwischen zu Weltrum gelangt ist.


Er spielt mit allen „Großen" der Musikszene zusammen. Ein Geheimtipp ist das alljährliche Jazzfestival „Time in Jazz" in seinem Heimatdorf mit internationalen Gästen, und unvergesslich bleibt mir sein 50. Geburtstag, den er mit 50 Konzerten an beeindruckenden Naturschauplätzen in Sardinien feierte – und alles kostenlos. Grazie Paolo! Inzwischen hat er schon seinen 60. gefeiert!

Fotonachweis: Anita Lernbecher Paolo Fresu von und in Berchidda beim Konzert „Mare nostrum“

Obwohl ich Allgäuerin bin und inmitten von Bergen aufgewachsen, ist mir Sardinien vertraut mit seinen Menschen und deren Kultur. Es haben sich langjährige und herzliche Freundschaften entwickelt. Die Sarden, wie die Allgäuer reden nicht besonders viel und beide sind mit ihrer Erde sehr verbunden. Ein Sarde ist seiner Insel treu und liebt sie über alles. Egal wohin er ausgewandert ist, immer ist das Heimweh und die Sehnsucht eines Tages zurückzukehren da; das ist bei den Allgäuern auch so. Und das gefällt mir!

 

Ich wünsche euch einen wunderschönen Urlaub mit vielen tollen Begegnungen!
Herzlichst und cari saluti

 

eure Anita

(Lernbecher)

Mein Tipp

Der über 10 km lange Hausstrand von Sorso & Platamona (siehe Foto) ist ganz nah vom Ort und naturbelassen. Er bietet Erholung und viel Platz, sogar im August! Und ein besondere Herzensangelegenheit ist das legendäre Jazzfestival „Time in Jazz“ in Berchidda ebenfalls im August unter der künstlerischen Leitung von Paolo Fresu. Hier durfte ich die schönsten Konzerte meines Lebens erleben!

Mein Sultan am Hausstrand

Fotonachweis: Anita Lernbecher Mein Sultan am Hausstrand