Ort: Sorso, dem „echten“ Sardinien so nahe!

Kirche Feste Sorso
Sorso (bedeutet Schluck!), bekannt für seinen hervorragenden Wein, seine Nähe zum Meer und Gastfreundschaft, ist der ideale Ort, das „echte“ Sardinien zu erleben!

 

Das typisch sardische Weinbauernstädtchen mit Dorfcharakter ist eingebettet zwischen dem blauen Meer und fruchtbaren Feldern. Hier wächst hervorragender Wein und aromatisches Obst und Gemüse, das am Freitag frisch auf dem Bauernmarkt angeboten wird.

bandiera blu -blaue Flagge
Der Hausstrand bei Sorso - Casa Romantica
Markt Sorso

Der nahe gelegene 10 km lange Sandstrand ist flach abfallend und die Wasserqualität des wunderschönen blauen Meeres dort, wurde mit der höchsten Auszeichnung Italiens prämiert, der "bandiera blu" (Blaue Flagge).

 

Mit Glück kann ich ein sehr schönes, neu renoviertes Appartement mit Meerblick „Casa Romantica“ in einem denkmalgeschützten Palazzo im Herzen der Altstadt anbieten.

Sternenhimmel Casa Romantica
schöne Dachterrasse mit Meerblick

Dies ist der ideale Ausgangspunkt um Sorso und sein typisch sardisches Leben kennenzulernen, das direkt vor der Haustüre auf Sie wartet!

 

Das beschauliche und lebendige Dorfleben mit den freundlichen Bewohnern, immer wieder aufgelockert durch dörfliche und kirchliche Feste, bei denen alle zusammen feiern und Gäste herzlich willkommen sind! Abends auf der Piazza Garibaldi nur ein paar Schritte vom Haus,  trifft sich bei lauer Sommertemperatur alt & jung zu einem geselligen "Schwätzchen" während die Kinder spielen. Im Juli und August gibt es viele schöne Sommerfeste mit Kulturprogramm und sardischem sardischem Gesang - und dann wird schon mal das Tanzbein geschwungen... .

Nachbarn vom Casa Romantica & Amici
Konzerte & Kultur (3)
Kirchliche Feste in Sorso
Mein Tipp

Der Höhepunkt des Jahres ist das große Weinfest „Calice sotto le stelle“ meist am ersten Wochenende im August! Hier kommt ganz Sardinien zusammen, um zu feiern und an den Weinständen in der Altstadt die Neuheiten der einzelnen Cantine (Winzereien) zu kosten! Feine Weine und prikelnde Spumante gibt es mit typisch sardischem Essen, umrahmt von Musik und Kunst. Den Wein können Sie nicht bezahlen, es gibt ein kleines Heftchen mit 10 Tickets für 10 Weinproben, das sie gleich nebenan in der Comune (Gemeinde) erwerben können oder im Palazzo Baronale! Viel Spaß!! Das ist wirklich ein tolles Fest und wer weiß, vielleicht kommt der Name Sorso von diesen Weinfesten und dem überall bekannten guten Wein, denn übersetzt heißt Sorso: der Schluck!

Bauernmarkt

Jeden Freitag findet dort und in den Gässchen der Altstadt ein bunter Markt statt, mit saftigem Obst, knackigem Gemüse, fangfrischem Fisch und den typischen sardischen Würsten (Salsiccia) sowie würzigem Käse (Pecorino) von Piertonio. Sie können bei Antonello frische Blumen kaufen und danach in der Bar bei Emigliano einen feinen Cappuccino genießen oder einen erfrischenden Aperitiv. Und abends natürlich einmal bei Vito vorbeischauen zum Fischessen mit 5 Gängen und einem kühlen Vermentino (unvergesslich!!!) im benachbarten Sennori. Sagen Sie schöne Grüße von mir! (siehe Lieblingsristorante)

AXH2Z0~H

Fotonachweis: Anita Lernbecher Sonnenuntergang am naturbelassenen Hausstrand von Sorso