Hafenstadt Porto Torres – Meine heimliche Liebe!

Die Fähre

Fotonachweis: Anita Lernbecher Jeden Morgen zuverlässig läuft das Fährschiff in den Hafen ein!

 

Porto Torres ist auf den ersten Blick nicht besonders schön, aber es ist meine heimliche Liebe. Die Hafenstadt ist so wie sie ist, es wird nichts verschnörkelt, nichts verschönt, sie ist irgendwie einfach und ehrlich! Alle lieben hier das Meer und das Leben mit dem Meer! Sie lieben ihre Traditionen und ihre Heiligen aus dem Ort, wie auch die Sarden aus Sorso und alle anderen Sarden ebenfalls. So wird in Porto Torres ihr Heiliger San Gavino tagelang gefeiert und verehrt mit Volksfest, Musik & Tanz, sardischen Spezialitäten und mit einer Wallfahrt zu Fuß und mit dem Boot zur Isola Asinara.

 

In Porto Torres gibt es noch viele Fischer, die nachts aufs Meer fahren und ihren frischen Fang morgens am Hafen in der Markthalle anbieten. Deshalb sieht man im Golfo di Asinara abends auch kleine, verstreute, Lichter die auf dem Wasser funkeln und tanzen – die Fischerboote.

 

Hier weht der Wind der großen weiten Welt!
Der schöne Balaistrand von Porto Torres
Fähre im Sonnenuntergang
Felsen porto Torres
Sonnenuntergang am Balaistrand

Der Hafen von Porto Torres spielt eine wichtige Rolle: hier weht der Wind der großen weiten Welt! Es ist ein Kommen und Gehen! Die Touristen, die hier in den Straßen eilen, kommen vom Schiff oder sind kurz vor der Abreise und rüsten sich noch mit Proviant aus, in den kleinen feinen Alimentari (Feinkost & Lebensmittelgeschäften) am Hafen. Ich liebe Mortadellasemmel mit ganz viel Mortadella für die Überfahrt! Am Hafen ist auch gleich das Ristorante & Bar „Cristallo“ zu finden. Dort wird ein sehr feiner und günstiger Mittagstisch angeboten, auch gute Tramezzini & Toasts zum Mitnehmen und frische Croissant sowie andere süße, verlockende Backwaren! Ach und das köstliche, selbst gemachte Eis hätte ich beinahe noch vergessen zu erwähnen! Es gibt für mich nichts Schöneres, als frühmorgens in Porto Torres anzukommen, das Schiff von Genua gleitet in den Hafen von Porto Torres, die Sonne spiegelt sich im wunderbaren Meer, ich gehe ins Cristallo und bestelle mir meinen ersten Cappuccino und ein Croissant – dann ist die Welt in Ordnung und bin nach einer langen Reise endlich in Sardinien angekommen und glücklich!

 

Wir haben dieses Jahr eine neue, ganz feine Konditorei die Pasticceria mel auf der Piazza Garibaldi entdeckt, von jungen Leuten mit viel Liebe und Können eröffnet, in stilvollen Räumen. Der Cappuccino & Espresso wie auch das Gebäck sind traumhaft!

 

Viel Glück zur Neueröffnung! In bocca al lupo - wie die Italiener sagen!

228HEE~6
PHK9MN~6
SRZ9Q4~B
Mein Tipp

Fahren Sie mit dem Schiff von Genua nach Porto Torres! Das ist ein Abenteuer und unvergesslich! Denn eure Seele reist mit!

 

Es scheint die Fähre stünde mitten auf der Straße von Porto Torres

Hafen von Porto Torres Abfahrt von Porto Torres in Abendstimmung

Wunderschöner Balaistrand  Porto Torres

Foto- und Videonachweis: Anita Lernbecher