Sassari, die zweitgrößte Stadt Sardiniens voller Leben & Kultur

Einen super Kaffee (ital. Espresseo) gibt es in vielen Bars in Sassari
typische Gasse in der Altststadt von Sassari
in der Altstadt
Unvergesslich der Fussballer Del Piero

Sassari (ca. 20 Minuten Fahrt von Sorso) ist die Provinzhauptstadt des Nordens. Schöne Altstadt mit engen, verwinkelten Gässchen und jahrhundertealten Häusern. Vor allem abends ist auf dem Corso Vittorio Emanuele, der Hauptgeschäftsstraße, den umliegenden Gassen und Plätzen sowie auch rund um die Universität mitten in der Altstadt viel los.

 

Ein Spaziergang durch das historische Zentrum lohnt sich und es begegnen Ihnen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, wie der Dom St. Nikolaus mit seinem Glockenturm (siehe Foto), die Kirche des Heiligen Antoniusabts, das Stadttheater und die Piazza Italia, ein großer Platz mitten in der Stadt, mit vielen Festen und Konzerten.

Dom
Konzert in der Altstadt

Wer sich für Archäologie interessiert, sollte unbedingt das Sanna-Museum (das nationale archäologische Museum) besuchen. Hier entdeckt man verschiedene Gegenstände und Relikte, die in der Umgebung von Sassari und Alghero gefunden worden sind.

 

Vorsicht: Weg gut merken, ich verfahre mich immer in Sassari und es gibt wenige freie Parkplätze im Zentrum (centro)!

 

Habe ein besonderes Stoffgeschäft mit langer Tradition und einer rieeeesen Auswahl entdeckt: „Diana“ heißt es. Der Chef präsentiert es stolz!
Stoffgeschäft Diana mit einer riiiesen Stoffauswahl
Stoffgeschäft Diana mit einer riiiesen Stoffauswahl
Der Chef ist stolz auf seine vielen Stoffe
Mein Tipp

In Sassari finden zwei ganz besondere Feste statt, die niemand missen sollte: Am vorletzten Sonntag im Mai der sardische Ritt „Cavalcata Sarda“. Dieses sardische Trachtenfest ist eines der drei größten Feste in ganz Sardinien und sehr beeindruckend, wie auch am Abend des 14. August „I Candelieri“, das Fest der Leuchter mit religiösem Hintergrund zu Maria Himmelfahrt.....