Castelsardo & das Meer

Castelsardo

Fotonachweis: Anita Lernbecher Beeindruckendes Castello di Castelsardo

 

Der beste Fisch weit & breit, beeindruckendes Kastell auf zerklüfteten Felsen, langer Sandstrand „San Pietro a Mare“ und einsame Bergdörfer

 

Castelsardo zu besuchen, lohnt sich immer! Es ist ganz nah von Sorso (ca. 20 Minuten) und lädt zu traumhaften Sonnenuntergängen und schöner Kultur ein, wie auch zu wunderschönen Ausflügen und langen Sandstränden. Ich werde mit euch meine Lieblingsorte & Lieblingsausflüge teilen!

Bar View in Caselsardo
Castello von Castelsardo
Sonnenuntergang Castelsardo
Paolo Fresu Konzert in Castelsardo

Egal von welcher Seite Sie nach Castelsardo kommen, stolz thront die beeindruckende Festung auf dem von Wind und Wetter zerklüfteten Felsen. Die dicken alten Granitmauern des genuesischen Kastells werden seit Jahrhunderten von der Gischt des Meeres umspült, haben im Laufe dieser langen Zeit viel erlebt und wissen einiges zu erzählen. Es kann besichtigt werden und schon allein der Weg dorthin, hoch hinauf durch die authentische Altstadt, durch enge Gässchen mit steilen Treppen und Torbögen ist ein kleines Abenteuer. Es begegnen uns dabei einheimische Frauen, die vor ihren uralten Häuschen aus groben Steinquadern sitzen und das alte Kunsthandwerk ihres Ortes pflegen, die schönen traditionellen Körbe und Schalen (L´intreccio) aus Riedgras und Zwergpalmfasern zu flechten. Die handgefertigten Körbe sind etwas ganz Besonderes und bei Sarden als Geschenk sehr beliebt, auch meine Freunde in Deutschland haben sich über dieses Mitbringsel sehr gefreut! Castelsardo ist ein schöner alter Ort, gut besucht mit Atmosphäre und mit einigen guten Restaurants (nicht alle!), netten Bars, wunderschönen Sonnenuntergängen und einem ganz besonderen Schuhgeschäft genau hinter der Piazza, wo es links den Hügel hinuntergeht. Hier ist auch gleich daneben das feine Ristorante il Cormorano, was mir ein lieber Stammgast empfohlen hat (Via Colombo 7 Tel: 0039/079/470628): sehr feine Meeresküche, gepflegtes Ambiente bei gehobenen Preisen.

 

Doch das Schönste ist das „Casa del Pesce“ (Haus der Fische)...

...wo es für mich den besten und frischesten Fisch & Meeresfrüchte in ganz Sardinien gibt! Dieses Fischgeschäft, seit Generationen in stolzem Familienbesitz, wird von Anselmo und seinen zwei Brüdern betrieben, die nachts mit ihrem Fischerboot hinaus auf´s Meer fahren und vormittags ab ca. 11.00 Uhr den fangfrischen Fisch in ihrem urigen Fischhäuschen aus Granitfelsen am Hafen von Castelsardo anbieten. Sie sind Fischer mit Leib & Seele, das merkt man und schmeckt es auch. Ich habe noch nie in meinem Leben besseren und frischeren Fisch gegessen.

Casa del Pesce
Meeresblick
Mein Tipp

Es lohnt sich sehr, diese schöne noch ursprüngliche Ecke im Nordwesten Sardiniens zu erkunden & erleben, egal ob zu Fuß, mit Fahrrad (sehr geeignet) oder mit dem Auto & Motorrad. Besonders die Sonnenuntergänge in und um Castelsardo sind sehr beeindruckend und wunderschön. Aber vergessen sie nicht, sich frischen Fisch von Anselmo und seinen Brüdern aus ihrem Casa del Pesce zu holen!

Kristallklares Wasser bei Castelsardo

 

Ausflugstipp: Von Castelsardo nach Valledoria zur Isola Rossa – wunderschönes Sardinien mit tollen Stränden!
Kastell von Castelsardo

Fotonachweis: Anita Lernbecher Egal von welcher Seite, immer wieder schön, das Castello di Castelsardo

 

Direkt hinter dem Kap von Castelsardo schlängelt sich ein Sträßchen durch ein interessantes Landschaftsbild mit bizarren Felsplateaus, Hügelweiden und weiteren Getreidefeldern nach Valledoria, das sich in die fruchtbare Coghinas Ebene einbettet und in nur 15 Minuten zu erreichen ist. Besonders der schöne, lange Sandstrand von San Pietro a Mare (vor dem Ort Valledoria geht es links runter) lädt bei windstille zum Baden & Sonnen ein, mit netten Strandbars und genügend Platz! Bei Wind freuen sich die Surfer! Valledoria ist kein besonders attraktiver Ort, aber es gibt am Ortseingang auf der linken Seite einen super Supermarkt – so heißt er auch Superconcas - mit toller Auswahl!

Strand
Strand
Strand
Valledoria am Meer
Weiter zur Isola Rossa

Ein weiterer schöner Strand ist bei dem beschaulichen Fischerdörfchen Isola Rossa (rote Insel) ca. 20 km weiter in Richtung Santa Teresa gelegen. Wie der Name schon sagt, ist der Sand vom schönen Strand etwas rosa. In den appetitlichen Restaurants der Isola Rossa mit Blick aufs Meer kann man hervorragenden Fisch und feine frische Antipasti essen, allerdings nicht ganz billig, aber sehr gut!


 

Weiter zur Costa Paradiso - Paradiesküste

Biegen Sie nicht links ab, den Berg hinunter zur Isola Rossa, sondern bleiben auf der schönen Panoramastraße in Richtung Norden, kommen sie nach weiteren 30 Minuten zur Costa Paradiso, zur Paradiesküste!

Costa Paradiso Strand le Cosi

Fotonachweis: Anita Lernbecher Paradiesisch schön – Spiagga Le Cosi an der Costa Paradiso

 

Mein Tipp

Hier ist paradiesisches Schnorcheln möglich! Am schönen Strand „le Cosi“ lohnt es sich einen ganzen Tag zu verbringen mit Flossen, Taucherbrille und einem gut gefüllten Picknickkorb!