Capo Caccia

Treppen zur Grotte

Fotonachweis: Anita Lernbecher 654 Steinstufen führen zur Grotta di Nettuno

 

Ein wunderbarer Ort, dieses Capo Caccia (Kap der Jagd); ein verwitterter, 168 m hoch aufragender Kalkfels in der Form eines schlafenden Mannes, an der äußersten Spitze einer weit ins Meer ragenden Halbinsel. Dieser Kalkfels hat es mir angetan, habe schon 100te Fotos von ihm gemacht, meist vom vorgelagerten Strand „Pineta dei Mugoni." (siehe Galerie)

Mugonistrand mit Blick aufs Capo Caccia
Blick vom Capo Caccia

Vom Kap aus kann man die berühmte Tropfsteinhöhle „Grotta di Nettuno" besuchen, es sind „nur" 654 in den Fels gehauene Stufen zu bewältigen und ein großzügiges Eintrittsgeld zu bezahlen.

Blick aufs Capo Caccia
654 Stuften zur Grotta di Nettuno

Das eindrucksvolle Kap ist insgesamt sieben Kilometer lang und fällt über beeindruckende 168 Meter ins Meer ab. Tief in den Fels hinein geht es dagegen in der berühmten Grotta di Nettuno: Die ca. vier Kilometer lange Tropfsteinhöhle bildet ein sagenumwobenes Höhlensystem rund um einen Salzwassersee. Alternativ können Sie die Grotte auch über das Wasser erreichen: mit einem Ausflugsboot von Alghero oder der 2 km entfernten Cala Dragunara (Drachenbucht).

 

Nach dem Besuch der beeindruckenden Grotte gönnen Sie sich noch eine kleine Stärkung in der einzigen Bar! Sagen Sie dem Chef Antonio doch liebe Grüße von mir! Tja und dann ist da noch der Leuchtturm (Faro) im militärischen Sperrgebiet. Mit großem Glück und der Hilfe von Antonio konnte ich den Leuchtturm einmal besuchen und den netten Leuchtturmwärter Luiggi kennenlernen, der mir alles erklärt und gezeigt hat. Durch ihn konnte ich vom Leuchtturm aus die wunderbaren Fotos mit den vorgelagerten Felsen machen. Diese Fotos sind in der Galerie zu sehen! Luiggi hat jahrzehntelang mit seiner Familie in dem Leuchtturm gewohnt, bei Wind und Wetter! Inzwischen genießt er seinen wohlverdienten Ruhestand und ist mit seiner Familie nach Alghero gezogen!

Toller Blick vom Capo Caccia
Toller Blick vom Capo Caccia

Fotonachweis: Anita Lernbecher Toller Blick vom Capo Caccia