Argentiera – eine alte Silbermine – ein morbides, verlassenes Dorf

verfallene Häuser

Fotonachweis: Anita Lernbecher Argentiera, morbide, verlassen....

 

Ein stillgelegtes Bergwerk, ein verlassenes, einst reiches Dorf liegt versteckt zwischen Porto Torres und Alghero. Eine lange Serpentine, zuletzt bergab führend, und dann Argentiera: eine Bucht, eine alte Silbermine, alte Holzhäuser, Schächte, denen das Edelmetall entnommen wurde. Eine einst lebendige Struktur, die heute verlassen ist.

 

Ich muss gestehen, dass ich Argentiera nicht zu meinen Lieblingsorten gezählt habe, doch hat es eine eigene Atmosphäre, einzigartig, morbide. Letztes Jahr war ich mit meinem Liebsten hier, bei starkem Wind oder sogar Sturm und tosendem Meer!

Windfoto
Windfoto
Windfoto
Windfoto

 

Die Geschichte von Argentiera

Silbererz und Eisen wurde hier abgebaut, von den Römern, den Phöniziern, den Karthagern. Aber auch die Genuesen holten noch Erz aus dem Berg. Die gesamte Westküste Sardiniens ist ein Quell von Mineralien. Geschlossen wurde die Mine erst 1963.

 

Mehr Interessantes über Argentiera erfahren Sie hier über den Link: https://pecora-nera.eu/argentiera-nicht-argentinien-aber-silberminen/

Die Bucht von Argentiera bei schönem Badewetter!