Die Isola Asinara (Eselsinsel) - ein Naturparadies im Golfo di Asinara!

Die Esel gaben der Isola Asinara

Fotonachweis: Anita Lernbecher Die Esel gaben der Isola Asinara ihren Namen

 

Den Namen hat die Insel von den halbwilden weißen Eseln, die es sonst nirgends auf der Welt gibt. Die Insel war in den 70er Jahren eine Gefängnisinsel mit Hochsicherheitstrakt. Das „Alcatraz“ im Mittelmeer wurde 1998 aufgelöst und einige Jahre später als Nationalpark für Besucher und Erkundungen geöffnet. Und das ist wirklich ein Abenteuer! Von Stintino und Porto Torres gibt es Schiffe und organisierte Ausflüge. Sie können sich in der Touristeninfo in Porto Torres (stazione marittima) in Hafennähe informieren und Prospekte holen oder selbst im Internet schauen.

Türkisfarbenes Wasser
Badestopp Cala Reale in Asinara
Isola Asinara
Isola Asinara

Asinara ist ziemlich groß und teilweise auch sehr gebirgig (17 km lang und bis zu 400 Meter hoch). Zu Fuß könnt Ihr nur einen Teil erkunden, es sei denn, Ihr bleibt über Nacht und seid ausgerüstet zum Wandern und mit guter Kondition. Eine gemütliche Alternative wäre ein kleiner Elektrozug (www.treninoasinara.it), der stundenlang und langsam quer über die Insel fährt. Dies ist allerdings nur im Frühjahr oder Herbst zu empfehlen, da es im Sommer auf Asinara sehr heiß ist. Mountainbikes bzw. e bikes gibt’s auch zu leihen und interessante Ausflüge mit dem Jeep. Das muss ein besonderes Erlebnis sein, da der Jeep auch ins Gebirge und unwegsames Gelände kommt und zu einsamen Stränden! Ich habe gehört, dass sich Asinara auch auf dem Pferderücken entdecken lässt (www.assial.it). Dazu habe ich aber noch keine Erfahrungen bzw. Rückmeldungen.

 

Mein guter Bekannter Leo (siehe Fotos) bietet Tagesausflüge mit seinem Boot an ab 4 bis maximal 5 Personen; also genau richtig für die eigene Familie oder mit Freunden. Er startet in Stintino, fährt nah an der Isola Asinara vorbei und dann die Küste entlang in Richtung Argentiera. Dieser Ausflug ist ein Erlebnis auf dem Wasser mit Bademöglichkeiten in Buchten, wo sonst keiner hinkommt - und geangelt wird auch noch (Pro Person ca. 65€).

Leo fährt am La Pelosa in Stintino vorbei
Torre del Pelosa
Bootsausflug mit Leo auf einer einsamen Insel
vorbei an der Isola Asinara

Ich bin ja schon so lange in Sardinien unterwegs und muss gestehen, dass ich selbst noch nie auf Asinara war. Man durfte auf die Insel keine Haustiere mitnehmen und meinen Hund Sultan wollte ich nicht den ganzen Tag allein lassen. Jetzt würde es gehen, doch leider lebt mein treuer Begleiter nicht mehr. Ich habe mir fest vorgenommen, dieses Jahr die Insel zu besuchen. Es muss ein fantastisches Stückchen Natur sein, denn meine Freunde von Porto Torres schwärmen von dem Farbenwunder, der einmaligen Pflanzenwelt und den vielen Tieren, die halbwild auf dieser Insel leben.

 

Die Isola Asinara sieht man ja immer vom Hausstrand von Platamona, wie auch abends die hellen Lichter von Stintino!

 

Mein Tipp

Ein Tagesausflug zur Isola Asinara ist etwas ganz Besonderes und Unvergessliches! Informieren Sie sich vorher gut www.parcoasinara.org. Vergessen Sie auf keinen Fall Sonnenhut & Sonnencreme und genug Proviant und Wasser! Eben alles, was man auf so einer Erkundung bzw. Expedition dabei haben sollte – auch die Kamera! Viel Spaß!!

 

P.S. Jetzt hab ich´s diesen Sommer endlich auf Asinara geschafft – besser gesagt an die Küste, habe aber meinen Fuß an Land gesetzt. Bin ganz stolz! Wir sind mit einem Ausflugsboot von Porto Torres nach Asinara gefahren, mit schönen Bade- und Tauchstopps in tollen Buchten. Hat uns sehr gut gefallen! Die Bootsausflüge mit Baden und Tauchen sind absolut im Sommer zu empfehlen! Im Frühling und Herbst kann man dann die Insel mit ihrer fantastischen und farbenfrohen Natur erkunden.

nach Porto Torres

Fotonachweis: Anita Lernbecher Rückkehr in den Hafen von Porto Torres nach einem wunderschönen Tag auf dem Wasser!