Bergstädtchen Osilo in herrlicher Lage – das Gute liegt so nah!

Blick auf Osilo im Hintergrund der Golfo di Asinara

Fotonachweis: Anita Lernbecher Blick auf Osilo im Hintergrund der Golfo di Asinara

 

Gestern habe ich einen wunderschönen Ausflug gemacht, hatte viel Freude und das alles ohne großen Aufwand, ganz kurz entschlossen! Am Morgen war das Wetter zwar schön, aber sehr windig und nicht so warm; also kein richtiges Strandwetter. Ich konnte mich nicht entscheiden. Inzwischen war es schon halb drei und ich war unentschlossen, ob sich ein Ausflug denn noch lohnen würde? Da fiel mir das Bergstädtchen Osilo auf knapp 700 Meter Höhe ein! Es liegt nur 23 km von Sorso entfernt und ich bin in eine komplett andere Welt, in eine fantastische Welt eingetaucht. Der höchste Punkt mit knapp 800 Metern ist die Wallfahrtskirche Chiesa di Bonaria mit einem atemberaubenden 360 Grad Panoramablick. Ich habe das Meer von Alghero wie auch das Meer von Porto Torres in Richtung Castelsardo (Golfo di Asinara) gesehen und ins weite Land.....

Wallfahrtskirche Chiesa di Bonaria knapp 800 m hoch
Blick zur Chiesa Bonaria ganz oben auf dem Hügel
Blick aufs Meer von Alghero
Blick ins weite Land
Anfahrt nach Osilo

Ich empfehle unbedingt die alte Straße über Sennori, San Lorenzo ins Bergstädtchen Osilo. Dabei kommt ihr nach Sennori an der Wallfahrtskirche San Giovanni Baptista vorbei, auf dem Weg nach San Lorenzo an einer Trinkwasserquelle direkt rechts an der Straße (Wasserkanister nicht vergessen!) und dann taucht am Horizont schon das malerische Osilo auf.

 

Ich habe auch Fotos von der beeindruckenden Fahrt gemacht:

Sennori
San Lorenzo
Weg nach Osilo
Bar in Osilo