Stintino und Traumstrände

Spiaggia della Pelosa

Fotonachweis: Anita Lernbecher Spiaggia della Pelosa mit Blick auf den Torre della Pelosa

 

Stintino, beherbergt einen großen Schatz ...

… nämlich einen der schönsten Strände von Sardinien mit weißem Puderzuckersand und türkisfarbenem Wasser: Spiaggia della Pelosa! Der Ort, malerisch gelegen, ist fein & klein, ruhig & elegant, auf einer flachen Landzunge im Nordwesten von Sardinien. Tagsüber gibt es viele schöne Strände und Orte zu erkunden. Abends kann man dann gemütlich durch den Ort bummeln und in einem der ansprechenden Cafes den Sonnenuntergang bei einem Glas Vermentino genießen. Was ich an Stintino besonders mag ist, dass hier noch der ursprüngliche Charakter des Fischerdorfes zu spüren ist. Fast täglich fahren die Fischer hinaus aufs Meer und bringen frischen Fisch und Meeresfrüchte mit. Dies bereichert die Speisekarten der hiesigen Restaurants ungemein - oder auch den eigenen Kochtopf bzw. Grill, wenn Sie sich in der Pesceria (Fischgeschäft) von Stintino frische Sardinen, eine schöne Dorade oder frische Muscheln aussuchen.

Schönes Fischerdorf Stintino
Beeindruckende Schieferfelsen am Capo Falcone
Mystische Stimmung am la Pelosa
Türkisfarbenes Meer
Restauranttipps

An der Straße vom schönen Strand La Pelosa in Richtung Stintino kommt gleich auf der linken Seite das Ristorante Pizzeria "Valentina" – hier gibt es super Essen zu einem günstigen Preis. In Stintino angekommen, auf dem Marktplatz „Piazza del Mercato“, finden Sie das Ristorante "Opera Viva". Hier kann man auch sehr gut Essen zu einem stimmigen Preis. Und in der Hauptstraße „Strada Centrale“ liegt das Ristorante „Silvestrino“, das ganz ganz feines Essen auf gehobenen Preisniveau bietet.

 

 

Mein Tipp

Der traumhafte Strand la Pelosa ist wirklich sehenswert, aber immer sehr gut besucht! Kommen Sie während der Wochen nicht am Wochenende und genießen Sie anschließend einen frischen Fisch im Fischerort Stintino bei einem kühlen Glas Vermentino! Eine besondere Empfehlung ist der Bootsausflug mit Leo. Leo startet morgens mit seinem Boot (gommone) in Stintino, fährt am Capo di Falcone vorbei und zeigt Ihnen bei seiner Tagestour die schönsten Plätze, Strände, Inseln, ....das ist ein Abenteuer (siehe Bootsausflug mit Leo)!

Spiaggia della Pelosa

Fotonachweis: Anita Lernbecher Spiaggia della Pelosa mit weißem Puderzuckersand & türkisblauem Meer!

 

Die schönsten Strände und Ausflüge in der Nähe!

Türkisfarbenes Meer und Puderzuckersand gibt es am Strand von La Pelosa mit Blick auf das kleine vorgelagerte Inselchen Pelosetta mit seinem Turm und der großen Insel „Isola Asinara“, der Naturpark im Mittelmeer – dorthin fahren auch Boote von Stintino. Bei Stintino liegen auch die schönen Strände von Le Saline und Ezzi Mannu. Wenn Sie in Richtung Alghero fahren, finden Sie rechts eine Abzweigung nach Argentiera (eine alte Silbermine ). Der Strand dort hat eine besondere Atmosphäre und der Ort auch! Und wenn Sie nicht abbiegen, sondern geradeaus fahren, dann heißt Sie meine Lieblingsregion für Ausflüge Willkommen: Alghero und Capo Caccia, nur ca. 40 Minuten von Stintino entfernt. Auf dem Weg dorthin kommen Sie auch zum Naturparadies Porto Ferro vorbei. Unbedingt zu empfehlen! Ein Sandstrand mitten in die Natur eingebettet mit einmaligen Sonnenuntergängen!

 

Meine Lieblingsausflüge und Lieblingsstrände, die ich seit über 25 Jahren entdecke und genieße, habe ich für meine lieben Gäste zusammengestellt mit vielen schönen Fotos, die auch in der Galerie zu sehen sind.

 

 

Mein Tipp

Besuchen Sie unbedingt die vorgelagerte Insel „Asinara“, die Eselsinsel! Sie steht unter Naturschutz und ist ein einmaliges Naturerlebnis. Den Namen hat Asinara von den halbwilden weißen Eseln, die es sonst nirgends auf der Welt gibt. Erst seit ein paar Jahren ist der große Nationalpark für Besucher und Erkundungen geöffnet. Von Stintino, wie auch von Porto Torres gibt es Schiffe mit spannenden organisierten Ausflügen z.B. mit dem Mountainbike, Wanderungen und besonders beeindruckend muss der Ausflug mit dem Jeep sein. Von Porto Torres gibt es auch ein Fährschiff, das in der Saison täglich morgens zur Asinara fährt und abends bzw. nachmittags zurück. Bei diesem Schiff können Sie das eigene bzw. geliehene Fahrrad oder e Bike mitnehmen.Sie können sich darüber in der Touristeninfo in Porto Torres in der stazione marittima (Neben dem Hafen) erkundigen. Die Dame ist sehr nett und spricht auch englisch.

 

Ich war übrigens dieses Jahr das erste Mal in 25 Jahren auf Asinara! Wir hatten einen tollen Tagesausflug mit dem Schiff von Porto Torres zur Asinara mit vielen Bademöglichkeiten und kleinen Landgängen, die auf den unteren Fotos zu sehen sind.

Bootsfahrt nach Asinara
Isola di Asinara
Naturparadies Porto Ferro
Hohe Wellen in Argentiera